IYENGAR®-Yoga-Zentrum Köln-Mitte

IYENGAR®-Yoga 



 

B. K. S. Iyengar (14.12.1918-20.08.2014) wurde im Süden Indiens geboren. Er zählt heute zu den überragenden Persönlichkeiten, die das Yoga im vergangenen Jahrhundert maßgeblich beeinflusst und weiterentwickelt haben.

Er gründete 1975 in Puna das "Ramamani-Iyengar-Memorial-Yoga-Institute" , das nach seinem Tod durch seine Kinder Geeta (07.12.1944-16.12.2018) und Prashant und sein Enkelkind Abhijata Siddar geleitet wird. Durch weltweite Reisen und in vielen Publikationen gab und gibt er seine Lehre des Yogas an die nachfolgenden Generationen weiter.

B. K. S. Iyengar entdeckte, wie subtile Bewegungen eine Haltung nicht nur vervollständigen, sondern ihr eine neue Qualität und Dimension erschließen. Das genaue, detaillierte Arbeiten am und mit dem Körper verleiht dem Üben eine innere Dynamik, durch die jede Haltung zu einem Geschehen werden kann, das den ganzen Menschen erfasst. 

 

Wer kann IYENGAR®-YOGA üben und was bewirkt es?

 

Jeder kann von IYENGAR®-Yoga profitieren; es ist machbar für alle Menschen, unabhängig von Alter, sozialer Umgebung oder Religion.

 

Aktiven Menschen bietet die Yoga-Praxis eine Möglichkeit, Stresssymptome zu verringern, ausgeglichener und gelassener zu werden.

Menschen mit sitzender Berufstätigkeit finden in der Yoga-Praxis einen wohltuenden Ausgleich zu ihrer "kopflastigen" Alltagstätigkeit sowie Linderung von durch Haltungsschäden verursachten Schmerzen.

Durch regelmäßiges Üben von Asanas (Yogastellungen) entwickelt der Mensch ein gesundes Gleichgewicht von Flexibilität, Kraft, Ausdauer und Stabilität.

Die Asanas und ihre nachgewiesenen physischen Auswirkungen auf Körper und Geist haben sich über Jahrhunderte entwickelt:

  • Sie stärken Muskeln und Nerven und wirken positiv auf innere Organe.
  • Sie fördern innere Entspannung und wirken beruhigend auf das Nervensystem.
  • Sie helfen einen kräftigen Körper elastisch zu halten und einen schwachen Körper zu stärken.
  • Sie reduzieren Müdigkeit, helfen aber auch innere Unruhe und Beklemmung abzubauen.
  • Sie trainieren und disziplinieren den Geist.