FAEQ BIRIA
14.11.1946 (Tabriz)  -  09.04.2022 (Paris)



In den frühen Morgenstunden des 9. April verließ leider unser geliebter
Lehrer Faeq Biria diese Welt.
Die vollkommene Gelassenheit, Ruhe und Sanftheit, mit der er von uns gegangen ist, sind eine große Inspiration und zeigen die geistige Tiefe, die er in diesem Leben erreicht hatte.
Faeq Biria hat maßgeblich dazu beigetragen, Gurujis Lehre in der ganzen Welt zu verbreiten. Er wurde von ihm entsandt, um in zahllosen Ländern zu lehren und Lehrer auszubilden, von Japan bis Brasilien, von den Vereinigten Staaten bis Singapur, von Israel bis China, von Deutschland bis Spanien und er hat in all diesen Ländern eine unauslöschliche Spur hinterlassen.
Faeq Biria hatte auch, nach den Anweisungen von Guruji,  die Ausbildungen konzipiert und geleitet, die von María Jesús Lorrio Castro, neben anderen Kolleg/inn/en  aus Spanien, Frankreich, Israel, Belgien, Schweden unterrichtet wurden.
In Köln, Bad Neuenahr und Grube Louise hat Faeq Biria über Jahre intensive und für alle Teilnehmenden fruchtbare und unvergessliche Workshops unterrichtet.
Diejenigen von uns, die ihn kannten, haben seine enorme Bandbreite an Qualitäten geschätzt: seine Hingabe an die Yogapraxis, seine Klarheit im Unterricht, seine Großzügigkeit in allen Bereichen des Lebens, der Enthusiasmus, den er auf alle seine Schüler zu übertragen vermochte, die Liebe, die er in dieser Lehrbeziehung erzeugte, sein unerschöpfliches Wissen über Yoga und alle Themen, die mit Indien zu tun haben, seine Leidenschaft für die heiligen Texte und die verschiedenen spirituellen Traditionen des Planeten...
Aber über all diesen Qualitäten, die er mit Entschlossenheit verbreitete, stand seine Hingabe an seinen Lehrer, seine Hingabe an die Person Guruji und sein Werk. Diese Hingabe war in ihm mit einer grenzenlosen Liebe zu Guruji verwoben, eine Liebe, die B.K.S. Iyengar auch für Faeq vollständig erwiderte. Es war schön zu sehen, wie sich die beiden bei einem Kaffee oder einem Glas Wasser unterhielten, manchmal ernst, manchmal lachend wie Kinder.
Auch wenn seine physische Präsenz in dieser Welt beendet ist, wird sein Licht für immer unter den Yoga-Praktizierenden der Gegenwart und der Zukunft leuchten, und seine Erinnerung und sein Beispiel werden für immer in unseren Herzen bleiben.
Möge Faeq für immer einen Platz in unseren Herzen haben und uns weiterhin in unserer Praxis und bei Weitergabe von Gurujis Lehren inspirieren.

In tiefer Dankbarkeit
María Jesús Lorrio Castro